Macht euch die Echse Untertan... Kunsttherapiegeschichte


Offensichtlich fehlen dem Dachs die Worte. Hat was mit den Wäldern zu tun. Gegenteil von "into the wild" so. Bei fehlenden Worten hilft ja bekanntlich die Kunsttherapie. In diesem Fall fehlen die Worte wegen "privat", ich konnte das Bild tatsächlich ganz gut analysieren....

Kunsttherapiegeschichte 

Mit der Erfindung der Fotografie veränderte sich die Kunst. Sie wendet sich stärker dem Innenleben des Künstlers zu als dem Dokumentieren von Zeitgeschichte.  So entstand übrigens auch eine zunehmende Begeisterung an der Kunst von psychisch Kranken: Diesen Einfluss sieht man deutlich im  Dadaismus und Surrealismus. Das Unbewusste oder Unterbewusste steht hier im Vordergrund. 
Als Erfinder der Kunsttherapie könnte man die britischen Künstler Adrian Hill und Edward Adamson bezeichnen: Sie zeigten das  heilende Element des Gestaltens auf.  Adrian Hill  erkrankte In den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts an Tuberkulose. Er malte im Krankenhaus vom Bett aus was er sah und erlebte, und er fand das hilfreich für den Heilungsprozess. Er schrieb aufgrund dieser Erfahrungen „Art versus Illness“ (Kunst gegen Krankheit).
Edward Adamson eröffnete im Jahr 1946 im Netherne Hospital ein Malstudio um seine Kriegserlebnisse zu malen. Auch andere Patienten konnten dort ihre Gedanken, Ängste und Erfahrungen malend ausdrücken konnten und sich entlasten. Mittlerweile haben sich eine Vielzahl von fachlichen Richtungen in der Kunsttherapie entwickelt, so z.B. psychoanalytische, anthroposophische und humanistische. 

Die Dachskunsttherapie sieht vor, dass man sich einfach seinen Gefühlen und inneren Bildern widmet. Mal Dein eigenes Bild. Lass es entstehen und guck es Dir an. Vielleicht meditierst Du vorher oder machst Achtsamkeitsübungen
Wenn Du Inspiration brauchst, klick Dich durch den Rest des Blogs. 



Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz

Das Leben ist grün - Collage

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Der schuldbewusste Dachs

Ihr Antrag kann derzeit nicht bearbeitet werden

Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....