Achtsamkeitsübung und Kunsttherapie in der Natur im Oberhavelland

Dachs schnuppert an Blume

Haaaatschiiiii!


Sieh an, der Dachs. Er genießt das Leben im Spätsommer im Oberhavelland.

Das mussten wir natürlich gleich mit Buntstiften einfangen.

Weil Dachse eigentlich ja eher nachtaktiv sind, ist das gemalte Bild etwas dunkler. Das ist zugleich praktisch, denn ich habe gelesen, dass sich dunkle Bilder viel schlechter verkaufen, und ich will es ja behalten.

Und der Dachs auch.

Achtsamkeit und Sinneserfahrungen in der Natur

Such Dir einen Ort am Wegesrand mit einer kleinen Blume, oder einem Baum oder etwas Grünzeug. Stell dich mit deinen beiden Beinen fest auf den Boden. Dachse nehmen bitte alle vier Beine. Schließ für einen Moment die Augen und atme tief durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus. Geh nun ein Stückchen näher ran an die Blume. Atme nochmals tief ein. Welche Veränderungen nimmst du wahr? Spürst Du, wie die Luft in dein Nasenloch strömt? Was riechst Du? Was fühlst Du? Atme ein drittes Mal tief ein. Welche Veränderungen nimmst du noch wahr? Spürst Du nun anders, wie die Luft in dein Nasenloch strömt? Was riechst Du jetzt? Was fühlst Du jetzt?  

Zu Hause angekommen - schnapp Dir Farben und Papier. Erinnere Dich nochmal an den Geruch, an Deine Wahrnehmung. Welche Bilder siehst Du? Bring sie zu Papier. Umd sei nicht ehrgeizig, es ist nur für Dich. 

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz

Das Leben ist grün - Collage

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Der schuldbewusste Dachs

Ihr Antrag kann derzeit nicht bearbeitet werden

Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....