Blaues Auto, blaue Berge - soziale Therapiewirkung


Materialerfahrung:

Der Versuch eines abstrakten Bildes in Acryl auf festem Papier, das dann doch nicht so abstrakt wurde. Mehr zur Abstraktion bei meinem Flugzeugbild.

Bild und inneres Erleben - klar sehen: 

Auf dem Hinweg ist alles ein bisschen verschwommen, auch die eigene Kontur. Auf dem Rückweg ist alles klarer. Ob es dadurch besser ist, wissen wir auch nicht. Das sollte uns zumindest klar sein.
Risiken und Nebenwirkung der Kunsttherapie. Pseudohalluzinationen andersrum. 

Gibt es echt Therapie-Nebenwirkungen?


Klar, das gibt es bei jeder Therapie, warum also nicht auch bei der Kunsttherapie. Eine davon ist das Gewinnen des Durchblicks. "Eine Psychotherapie ist mit dem Risiko behaftet, dass sie nicht nur hilfreich ist, sondern auch schaden kann. Während der Großteil der Patienten von einer Psychotherapie profitiert, ist bei 10-30 Prozent mit negativen Effekten einer psychotherapeutischen Behandlung zu rechnen, in manchen Fällen kann eine dauerhafte Verschlechterung auftreten." schreibt www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org
"Die Spannweite von Auswirkungen durch eine Psychotherapie ist groß, denn die Patienten verändern sich durch die Therapie, was auch Effekte auf deren Umwelt haben kann. Mögliche Nebenwirkungen einer Psychotherapie betreffen nicht nur die Patienten selbst, sondern auch deren Umfeld. Stärkt ein Patient beispielsweise seine Willens- und Durchsetzungskraft, kann das Konflikten mit der Familie, dem Lebenspartner oder den Arbeitskollegen nach sich ziehen. Das soziale Gefüge kann sich wandeln - auch weil Patienten nun abwägen, welche Beziehungen ihnen gut tun und welche nicht."

Du willst die Nebenwirkungen?

Dann starte mit Deiner Kunsttherapie wie der wilde Dachs. 

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz

Das Leben ist grün - Collage

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Der schuldbewusste Dachs

Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....

Die Anklagebank - Gerechtigkeit und seelische Gesundheit