Nein Danke, sagt der Dachs - Abgrenzung III






Materialerfahrung mit Bleistiften


Mein Skizzenblock hat tolles Papier. Ich erwähnte es bereits. Super ist, dass ich mir inzwischen immerhin zwei Bleistifte zugelegt habe. Einmal Stärke 2B und einmal Stärke 4B. Bleistifte sind eigentlich Graphitstifte. Graphit und Ton sind die wesentlichen zwei Grundstoffe, aus denen die Graphitmine hergestellt wird. Hauptsächlich werden sie für künstlerisches Skizzieren und Zeichnen, zum Stenografieren, oder für Notizen verwendet. Die Vorteile liegen vor allem in der einfachen Verwendung sowie in der Möglichkeit, das Gezeichnete leicht mit einem Radiergummi wieder entfernen zu können.

Wer weitere Infos dazu braucht: http://www.tabelle.info/bleistifthaerte.html

Bild und inneres Erleben: Nein sagen!


Meiner Meinung nach zeigt das Bild einen Dachs, der völlig anderer Meinung ist. Der Dachs hat mich über dieses Stimmungsbild umfassend informiert. Sein stimmloses, scharfes, katzenartiges Fauchen soll einschüchternd wirken. Heißt so viel wie: "Nein Danke". Etwas mehr Dachs in jedem Menschen, der sich gerne zu Dingen überreden lässt, könnte auf jeden Fall nicht schaden.

Wir hatten es schon festgestellt: Abgrenzung ist nicht so einfach und kommt aus der Kindheit. Und man kann lernen Nein zu sagen. Jetzt kommt das "Middle-bit": Spüren ob man etwas überhaupt will! Bewusstsein über die eigenen Grenzen haben könnte man auch sagen. Dazu kann es auf keinen Fall schaden, erstmal ein bisschen garstig zu gucken.



Siehe auch: Thema Abgrenzung.

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Das Leben ist grün - Collage

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Ihr Antrag kann derzeit nicht bearbeitet werden

Dachs auf Rügen V: Sassnitz, Ostseebad Binz, Putbus

Die Anklagebank - Gerechtigkeit und seelische Gesundheit

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz